Künstlersozialkasse (KSK)

Probleme mit der Künstlersozialkasse (KSK)?

Die KSK kann schon manches Kopfzerbrechen bereiten

Künstler aber KSV verweigert?

Eigentlich hat die KSK den Zweck, gerade notorisch klammen künstlerischen Berufen eine soziale Absicherung zu ermöglichen. Gleichzeitig aber werden tausende Antragsteller pro Jahr abgewiesen, weil die KSK ihre Tätigkeit nicht anerkennt oder das Einkommen als zu niedrig einstuft.

KSA abführen müssen trotz verweigertem Künstlerstatus?

Oder da wird ein Toningenieur für die Eintreibung der Künstlersozialabgabe als künstlerisch angesehen. Seine Versicherungspflicht wird aber mangels künstlerischer Tätigkeit abgelehnt.

Die KSK-Spezialistin

Als Spezialistin für Fragen Rund um die KSK berät Sie Coaching für die Musikwelt, damit Sie um die Fallstricke der Antragstellung für die KSV herumkommen und bei der KSA keine Überraschungen erleben, denn:

… selbstständige MusikerInnen wie auch alle anderen KünstlerInnen erhalten einen ähnlichen Sozialversicherungsschutz wie Angestellte durch eine Künstlersozialversicherung (KSV)

 nicht  nur  UnternehmenVereine und Institutionen, die nicht nur gelegentlich Leistungen von KünstlerInnen in Anspruch nehmen, müssen eine Künstlersozialabgabe (KSA) zahlen.